Berry Bros. & Rudd

Berry Bros. & Rudd – Fakten und Informationen

 

BB&R kann seine Wurzeln bis ins Jahr 1698 zurückverfolgen. Damals gründete die Witwe BOURNE das Ladengeschäft „The Coffee Mill“ direkt gegenüber des St. James Palastes. Ausgehend von diesem Haus in der St. James Street No. 3 in London besteht das Geschäft an diesem Ort nun bereits seit über 300 Jahren. Das Schild mit der Kaffeemühle hängt noch immer vor dem Geschäft. Und seit über 300 Jahren steht BB&R für herausragende Qualität.

BB&R ist der älteste Wein- & Spirituosenhändler im gesamten britischen Königreich und wahrscheinlich auch auf der ganzen Welt.

BB&R ist von Beginn an in Familienbesitz. Heute betreibt bereits die 8. Generation den renommierten Familienbetrieb. Hier ein historischer Ablauf:

 

1698    Geschäftsgründung in der St. James Street No. 3 in London durch die Witwe Bourne

1731    Wiliam Pickering verheiratet mit der Tochter der Witwe Bourne übernimmt die Geschäftsleitung

1734    William Pickering stirbt und seine Frau Elisabeth übernimmt die Führung.

1737    Elisbeth übergab das Geschäft an ihre Söhne William jr. und John Pickering.

1754    John Pickering starb ohne Nachkommen und William nahm John Clarke, einen entfernten Verwandten als Partner ins Geschäft.

1760    Während der Herrschaft König George III. belieferte man erstmals die königliche Familie als Hoflieferant. Dies tut man ununterbrochen auch bis heute.

1765    Das Wiegen von Kunden mit der riesigen Kaffeewaage wurde eingeführt. U. a. finden sich in den alten Aufzeichnungen Persönlichkeiten wie William Pitt der Jüngere (2-maliger Premierminister), „Beau“ Brummel (Urvater aller Dandys, Statue in London), Lord Byron (Dichter) und Aga Khan (Fürst und Herrscher der Ismaeliten)

1788    John Clarke starb und seine Tochter Mary, die mit dem Weinhändler John Berry aus Exeter verheiratet war, übernahm das Geschäft. Solange bis deren Sohn George Berry alt genug war.

1803    George Berry tritt in das Geschäft ein und nach sieben Jahren  „Lehre“ übernimmt er 1810 die Führung.

1854    George Berry starb und zwei seiner Söhne (George und Henry) übernahmen das Geschäft, dass seither als Berry Brothers bekannt ist.

Ende des (19.) Jahrhunderts fußte das Kerngeschäft auf Sherry, Madeira und Port, sowie Weinen aus den klassischen Regionen Frankreichs und Deutschlands. Hinzu kam Brandy, Likör und Whisky. Henry Berry war zu dieser Zeit (ca. 1880-1907) der führende Kopf.

1879    The Glenrothes Distillery in der Speyside wurde gegründet.

1903    The Kings Ginger Liqueur wird speziell für König Eward VII kreiert (1906 wird er auch in den normalen Verkauf aufgenommen). Berry Brothers erhält das erste königlich Wappen verliehen.

1914    Major Hugh Rudd, ein ausgezeichneter Weinkenner trat als Partner in das Geschäft ein. Der Name Berry Bros. & Russ entsteht.

1923    Am 23.März wurde Cutty Sark Scots Whisky ins Leben gerufen. Der erste ungefärbte Whisky seiner Art benannt nach dem berühmten Handelsschiff.

1940´s Während des Krieges und danach führte Hugh Rudd die Geschicke des Hauses in bewundernswerter Weise durch die schwierige Nachkriegszeit.

1946    Hugh Rudd erkrankte und verstarb 1949. Seit seiner Erkrankung führte seine Frau inkompetenter und geachteter Weise die Geschäfte.

1965    Anthony Berry übernimmt die Geschäftsleitung für 20 Jahre

1985    John Rudd leitet von nun an die Geschäfte.

1971    Der „Quenns Award“ für Export wird an Cutty Sark verliehen.

1981    2, „Queens Award“ für Export an Cutty Sark

1994    Berry Bros & Rudd geht als erster Wein- und Spirituosenhändler den Weg einen Internetshop zu gründen.

1997    300. Jubiläum des Geschäfts. Im Rahmen der Feierlichkeiten wurde das 2, königliche Wappen verliehen.

2003    Berrys´ Own Selection, die unter eigenem Etikett speziell selektierten Whisky-Abfüllungen werden herausgebracht.

2005    The Glenrothes 1972 gewinnt  der International Spirits Challenge

2006    The Glenrothes ist die weltweit am stärksten wachsende Whiskymarke

2007    BB&R wird als bei den World Whisky Awards bester unabhängiger Abfüller in der Sparte Islay Whisky ausgezeichnet

2008    The Glenrothes 1978 wird als bester Speyside Single Malt, Blue Hanger 30 y.o. als bester Blended Malt ausgezeichnet

2009    Berry Bros. & Rudd wird vom Whisky Magazin als „independent bottler of the year“ ausgezeichnet. Bester unabhängiger Abfüller, gekürt im Rahmen einer Blindverkostung, ohne Kenntnis des Abfüllers oder der Destillerie

2010    Erneut „independent bottler of the year“. Als erster Abfüller zwei mal in Folge.

Cutty Sark wird an Edrington Group verkauft. BB&R übernimmt die Leitung der „The Glenrothes Distillery“

2011      BB&R führt bis heute als einziger Whiskyabfüller die beiden Wappen der Queen und des Prince of Wales.